Beim bundesweiten Girls’Day konnten Schülerinnen für einen Tag in das Leben von Auszubildenden eintauchen. Das ABB Ausbildungszentrum Berlin und der Schienenfahrzeugproduzent Stadler, öffneten am 27. April 2023 ihre Türen für die 20 technikbegeisterten Mädchen.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde löteten die Teilnehmerinnen ihren eigenen digitalen Würfel, mit dem der nächste Spieleabend garantiert noch mehr Spaß machen wird! Auszubildende Lena zeigte ihnen Schritt für Schritt, wie das funktioniert.
Gegen Mittag ging es zu Stadler, wo die Schülerinnen den Prozess der Planung und der Produktion von der Berliner U-Bahn und S-Bahn durchliefen. Dabei konnten sie in einem Computerprogramm bestimmte Bauteile suchen, die in den Fahrzeugen verbaut sind. Die Teilnehmerinnen konnten diese Teile anschließend in der Montagehalle wiederfinden.
Nach dem leckeren Mittagessen in der Stadler-Kantine ging es wieder ins Ausbildungszentrum, wo die Teilnehmerinnen das Haus mit ihrer Metallwerkstatt besichtigten. An den CNC-Maschinen konnten sie Einkaufschips personalisieren.
Zum Abschluss gab es für jede Teilnehmerin ein Zertifikat und eine kleine Goodie Bag mit kleinen Geschenken von girlsatec und Stadler. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen und schon auf den nächsten Girls‘ Day.
Was sagen unsere Teilnehmerinnen über den Girls’Day 2023 bei ABB und Stadler?
„Ich fand den Girls’Day sehr toll. Ich habe neue Einblicke in die Technik bekommen. Das Löten hat mir am meisten Spaß gemacht aber der Rest war auch echt toll.“
„Am besten fand ich das Löten. Ich habe auch super Tipps dabei bekommen. Insgesamt fand ich den Girls’Day sehr spaßig und interessant. Toller Tag!“
„Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe Gefallen an dem Beruf Mechatronikerin gefunden.“
„War eine tolle Erfahrung und wichtig für die Zukunft.“
Was wollen wir noch loswerden?
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen für eure Beteiligung und euer Interesse. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns euch beim nächsten Technik Camp, zum Tag der offenen Tür oder vielleicht zu einem Bewerbungsgespräch wiederzusehen!
Ein großes Dankeschön geht vor allem an unsere girlsatec-Botschafterinnen Janni und Lena, die uns über ihre Berufswahl berichteten und uns ihren Arbeitsplatz vorgestellt haben. Danke auch an Mira und Kai, den Auszubildenden von Stadler, die uns beim Löten unterstützend zur Seite gestanden haben!
Das Projekt „girlsatec – Junge Frauen erobern technische Berufe“ wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung gefördert.