Am 9. September 2024 begann an der Schule Eins die dritte Runde der „Girls4Future AG“, bei der zehn Schülerinnen der sechsten und siebten Klassen jeden Mittwoch die Gelegenheit hatten, die faszinierende Welt der Technik zu entdecken und mit kreativen Projekten ihre Begeisterung zu wecken.
Erste Schritte in der Welt der Technik: Planungs- und Zeichenberufe
Zu Beginn des Kurses lernten die Schülerinnen die Grundlagen der Planungs- und Zeichenberufe und setzten sich mit der 3D-Design-Software „TinkerCAD“ auseinander. Besonders spannend war der Einstieg in den 3D-Druck, bei dem sie ihre digitalen Entwürfe in physische Objekte verwandelten. Ein Highlight war der Besuch der Stadler Deutschland gGmbH, wo die Schülerinnen einen praxisnahen Einblick in die Umsetzung von Planungen erhielten und die Arbeitswelt vor Ort erlebten.
Ein praktischer Einstieg in die Metallbranche
In den folgenden Wochen standen die Metallberufe im Fokus. Die Schülerinnen lernten die Vielfalt der Metallbranche kennen und erhielten Einblicke in Berufsfelder wie Anlagemechaniker oder Industriemechaniker. In einer praktischen Einheit wurde der Umgang mit einer Säulenpresse erläutert. Ein Höhepunkt war der Besuch des ABB-Ausbildungszentrums in Berlin, wo die Schülerinnen hautnah erlebten, wie die Arbeit in der Metallbranche aussieht und erklärt bekamen, wie moderne Maschinen in der Praxis eingesetzt werden.
Löten und Stromkreise: Ein spannender Blick in die Welt der Elektroberufe
In den darauffolgenden Wochen lag der Fokus auf den Elektroberufen. Die Schülerinnen gingen mit Neugier und Kreativität an ihre ersten Lötprojekte, bauten eigenständig Stromkreise und experimentierten mit elektrischen Bauteilen. Anfangs etwas unsicher im Umgang mit dem Lötkolben, gewannen sie schnell an Selbstvertrauen und entdeckten die aufregenden Möglichkeiten der Elektrotechnik.
Erlebe die spannende Welt der IT-Berufe
Am Ende des Kurses tauchten die Schülerinnen mit Begeisterung in die IT-Berufe ein. Sie lernten spielerisch die Grundlagen der Computertechnik und entdeckten, wie Programmiersprachen zum Leben erweckt werden. Mit Arduino programmierten sie ihre ersten Codes und erschufen in ScratchJr kreative Zeichentrickfilme. Ihre Skizzen wurden zu lebendigen, unterhaltsamen Animationen, die ihre neu entdeckte Kreativität und technischen Fähigkeiten perfekt zur Geltung brachten.
Ein erfolgreicher Abschluss eines inspirierenden Kurses
Im Rahmen einer Schulausstellung präsentieren die Schülerinnen die Ergebnisse ihrer AG ihren Mitschüler:innen, Eltern und Lehrkräften. Am letzten Tag der AG erhielten sie als Anerkennung für ihr Engagement ein Zertifikat sowie ein Goodie-Bag von girlsatec. Dieser Moment stellte einen bedeutenden Meilenstein dar, der den Schülerinnen neue Perspektiven in der Technikbranche eröffnete. Mit wertvollem Wissen und gestärktem Selbstbewusstsein verließen sie die AG, motiviert und bereit, ihre beruflichen Ziele weiter zu verfolgen.
Blick in die Zukunft: Technische Berufe für die nächste Generation
Das girlsatec-Team blickt mit Freude auf den erfolgreichen Verlauf der „Girls4Future AG“ an der Schule Eins zurück. Wir sind begeistert von der wachsenden Begeisterung der Schülerinnen für Technik und dem gestärkten Vertrauen in ihre Fähigkeiten – eine großartige Grundlage für ihre Zukunft!
Das Projekt „girlsatec – Junge Frauen erobern technische Berufe“ wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung gefördert.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |