Erfolgreicher Girls' Day 2025: Technik erleben und entdecken

Beim diesjährigen Girls’Day am 3. April 2025 hatten 25 Teilnehmerinnen die Gelegenheit, das ABB Ausbildungszentrum und die Stadler Deutschland GmbH zu besuchen. Ausgestattet mit Sicherheitsschuhen und T-Shirts wurden sie herzlich empfangen und in die Welt der technischen Ausbildungsberufe eingeführt. 
Der Tag begann mit einer Präsentation über das ABB Ausbildungszentrum und das Projekt girlsatec. Bei einer Tour durch das Ausbildungszentrum lernten die Mädchen verschiedene Bereiche und Berufe kennen und durften Einkaufschips an der CNC-Maschine herstellen. 
Technik wurde praktisch als die Teilnehmerinnen unterstützt von den girlsatec-Botschafterinnen die Grundlagen des Lötens lernten und einen leuchtenden digitalen Würfel herstellten. 
Die girlsatec Botschafterinnen, welche ihre Ausbildung teilweise schon abgeschlossen haben, standen bei Fragen und Schwierigkeiten stets zur Seite. Anschließend öffneten Janni und Lena die Türen zu ihrer Arbeitswelt bei Stadler, wo die Teilnehmerinnen an einem Suchspiel teilnahmen und Kabelbäume in Zügen wiederfinden mussten. 
Nach einem Mittagessen in der Kantine konnten die Mädchen die Vorteile von Upcycling entdecken und aus Kabelresten wunderschöne Schlüsselanhänger kreieren. Mit Goodie Bags verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen begeistert von diesem inspirierenden Tag und konnten sich ihr eigenes Bild machen wie bspw. der Alltag einer Mechatronikerin, Elektronikerin, Industriemechanikerin oder Zerspanungsmechanikerin aussieht und ob das für sie selbst auch in Frage kommen würde.