Zweieinhalb Tage verbrachten wir mit 15 Botschafterinnen im Ringhotel Schorfheide für unser jährliches Weiterbildungswochenende im Oktober.
Angekommen im Hotel, beschäftigten wir uns am ersten Abend schon intensiv mit dem Thema der Gewinnung und dem Halten von Botschafterinnen für das und in dem Projekt. In Gruppen versetzten sich die Botschafterinnen zurück zu dem Zeitpunkt, an dem sie selbst ihre Aktivität als Botschafterin begannen. Durch die gemeinsame Reflexion der eigenen Erfahrungen ließen sich besonders geeignete Instrumente feststellen und Verbesserungspotenziale ausmachen. Einig waren sich aber alle dabei, dass das Engagement als Botschafterin heißt: Netzwerk und Freundschaften!
Der Samstag startete mit einem ausgelassenem Warm-Up-Spiel im Park vor dem Hotel. Nach ausreichend Bewegung und frischer Luft, begann der Workshoptag zum Thema „Umgang mit schwierigen Situationen“ mit der Trainerin Ramona Mietzschke. Angefangen bei der Ermittlung der eigenen Selbstkompetenz, wurden von jeder Botschafterin selbst, persönliche Herausforderungen definiert und niedergeschrieben.
An Beispielen betrachteten wir schließlich den Eskalationskreislauf und Möglichkeiten eines Ausstiegs aus diesem. Aggressionen niemals gegen sich persönlich, die eigenen Kompetenzen oder den eigenen Selbstwert wirken lassen – das haben wir alle für uns mitgenommen! Dann wurde es praktisch. Anhand der Schritte Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte, formulierten wir deeskalierende Botschaften für eine gelingende und bedürfnisorientierte Kommunikation. Den krönenden Abschluss des gewinnbringenden Workshoptages bildete das gemeinsame Sitzen am Lagerfeuer, tiefgreifende Gespräche und spannende Gruppenspiele.
Am Sonntag wurden die nächsten Schritte für das Projekt geplant und kommende Treffen abgesprochen. Danach klebten sich alle Botschafterinnen und das Projektteam jeweils mit Kreppband, ein Blatt Papier auf den Rücken. Die abschließende Wertschätzungsrunde konnte beginnen. In dieser notierten sich alle gegenseitig und fast anonym wohlwollende, wertschätzende und motivierende Worte auf dem Papier. So schnell kann man Menschen ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern! Diese bereichernde und aufbauende Übung ließ unser diesjähriges Wochenendseminar auf wundervolle Weise ausklingen.
Wir strahlen noch immer und sind begeistert von so tollen, engagierten jungen Frauen!
Euer girlsatec-Team
* Alle Teilnehmerinnen am Seminarwochenende legten Nachweise zur Genesung, Impfung oder Testung vor.