Am 06.09.2022 fand die jährliche Ausbildungsjahreseröffnung im ABB Ausbildungszentrum Berlin statt – mit ganz besonderen Gästen! Bundeskanzler Olaf Scholz sowie Dr. Paul Seger (Schweizerischer Botschafter in Deutschland), Per Thöresson (Schwedischer Botschafter in Deutschland), und wichtige Vertreter des ABB Konzerns Peter Voser, Sami Atiya, Markus Ochsner, Alexander Zumkeller, Cody Taylor und Nils Daldrup besuchten zum Ausbildungsstart das ABB Ausbildungszentrum in Berlin. Auch Margrit Zauner, die Leiterin der Abteilung Arbeit und Berufliche Bildung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales war vor Ort und gab ein besonderes Lob an unsere ehrenamtlichen girlsatec-Botschafterinnen ab.
Ein aufregender Tag für viele Beteiligte, denn 205 Auszubildende starten im Ausbildungsjahr 2022/2023 ihre Ausbildung bei den Verbundpartnern des ABB Ausbildungszentrums und bei ABB.
Neben der Begrüßung der neuen Auszubildenden wurden zwölf Frühauslerner:innen für ihre Leistungen geehrt – Herzlichen Glückwunsch! Nach der Eröffnung durch den Leiter des Ausbildungszentrums Berlin, Gerd Woweries und der Ehrung der besten Auszubildenden, gab es musikalisches Programm durch die Liveband „Tango Bravo“ und ein Mittagessen direkt vom Grill.
Die neuen Auszubildenden des ersten Lehrjahres wurden im Anschluss durch den Bundeskanzler persönlich begrüßt. Nach der wertschätzenden Rede ging es für diesen weiter durch die Werkstatt. Nach einem Einblick in die Fräserei stoppte Herr Scholz bei unseren girlsatec-Botschafterinnen und tausche sich mit diesen interessiert über Rollenvorbilder und Wege für Frauen in technische Berufe aus:
Lena berichtete davon, in ihrer Ausbilderin ihr Vorbild gefunden zu haben.
Janni erzählte, dass sie technisch interessierte Mädchen an ihrem Interesse am Basteln erkenne.
Franzi ist stolz, die erste Frau in ihrem Betrieb in der Fertigung zu sein und
Ando erklärte, dass für Zugewanderte aus dem Ausland eine Ausbildung ein völlig unbekanntes und neues Konzept sei.
Nach einem Stopp bei den Robotern und in der digitalen und analogen Schweißerei, ging es für Herrn Scholz direkt weiter zur „Lernfabrik Industrie 4.0“, die feierlich durch ihn, ABB-Verwaltungsratspräsident Peter Voser und Sami Atiya (Leiter des Geschäftsbereichs Robotik & Fertigungsautomation von ABB und Mitglied der Konzernleitung) eingeweiht wurde.
Auch hier hatte eine unserer girlsatec-Botschafterinnen die Gelegenheit, mit Bundeskanzler Scholz zu sprechen und die neue Industrieanlage vorzustellen! Eine tolle Möglichkeit und ein aufregendes Ereignis für alle Beteiligten! Zum Abschied von Herrn Scholz und zum Auftakt des neuen Ausbildungsjahres gab es ein gemeinsames Foto mit allen neuen Auszubildenden des ersten Lehrjahres sowie einen entspannten Ausklang mit Musik und Kuchen.
Wir gratulieren noch einmal herzlich allen ausgelernten Azubis und wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten, erfolgreichen und motivierten Start in das Ausbildungsjahr!
Euer girlsatec-Team
Schaut euch noch das ABB Video zum Ausbildungsstart an. Eine offizielle Pressemitteilung von ABB und weitere Fotos gibt es hier.